Archiv

21.06.2008, 18:10 Uhr
CDU Doberlug-Kirchhain stellt Kandidaten für die Kommunalwahl vor
Die CDU Doberlug-Kirchhain hat bereits am 29.05.2008 ihre Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und Wahl der Ortsbeiräte am 28. September 2008 nominiert. 19 Frauen und Männer stehen auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung und in vier Ortsteilen treten Kandidaten für die Ortsbeiräte an.

Inzwischen wurde gemeinsam mit den Kandidaten am Wahlprogramm gearbeitet. Ein wichtiges Thema war dabei unter anderem die äußerlich sanierte, aber immer noch nicht nutzbare Turn-halle in der Friedrich Ludwig-Jahn-Straße gegenüber der Stadthalle.
Nachdem der Spielplatz nebenan eröffnet wurde, rückte das Gebäude aus Sicht der Kandidaten und Mitglieder wieder stärker in den Fokus. Da es offenbar kein richtiges Konzept gibt, schlägt die CDU Doberlug-Kirchhain vor, eine Bürgerbefragung durchzuführen, um einerseits die Bürge-rinnen und Bürger unserer Stadt einzubeziehen und andererseits auch deren Ideen zu hören.

Folgende Vorschläge für eine Nutzung der altehrwürdigen Turnhalle wurden gemacht:

1. Nutzung als „Mehrgenerationenhaus“ für Kinderbetreuung, betreute Kindernachmittage, Seniorenbetreuung usw.

2. Nutzung als „Haus der Vereine“ – hierbei soll besonders den nicht so etablierten Vereinen und anderweitig organisierten Gruppen die Möglichkeit eines Treffpunktes gegeben werden.

3. Nutzung als „überdachter Spielplatz“ für junge Familien und ganzjährige Nutzung der Spielgeräte

4. Ihre Idee: ____________________________________________________________

Eigene Vorschläge bitte schriftlich oder per E-Mail an info@cdudoki.de

Die Umfrage wird im Internet auf www.cdudoki.de unter dem Button durchgeführt.

Der Vorsitzende Bernd Heinke dazu: „Es tut weh, wenn man an dem Haus vorbei geht und se-hen muss, dass die neuen Fenster schon seit längerem teilweise zerschlagen sind und das Haus seit der Außensanierung noch nicht wieder genutzt werden konnte. Wir brauchen also dringend ein Konzept, was wir mit dem Haus tun wollen und natürlich auch wie es betrieben und finanziert werden kann.“

Terminvorankündigung

Am Abend des 1. Juli 2008 wird die CDU Doberlug-Kirchhain ihre Kandidaten der Öffentlichkeit vorstellen. Dann soll auch das Wahlprogramm mit allen Kandidaten diskutiert werden. Es wird gebeten, sich den Termin bereits vorzumerken, die genaue Zeit und der Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.
aktualisiert von Bernd Heinke, 23.12.2008, 14:56 Uhr